
Die Sprachentwicklung
spielerisch fördern...

Die altersgerechte Sprachentwicklung mit deutlicher Ausprache und genauem, ausdauerndem Hin- und Zuhören können, ist eine wesentliche Grundlage für den Schulerfolg, besonders im Schreib- und Leselernprozess:

Sie erkennen Symptome
für Sprachauffälligkeiten zum Beispiel an:

- Es können Verwechslungen klangähnlicher Buchstaben und Buchstabenfolgen auftreten wie „Tanne“ statt Kanne.
- Auslassen und Vertauschen von Silben oder ganzen Wörtern, zum Beispiel „dehört“ oder „hört“ statt gehört.
- Auffälliger Unterschied zwischen dem, was das Kind versteht und seinem Ausdrucksvermögen.
- Auffälliger Unterschied zwischen dem, was das Kind mündlich äußert und schriftlich aufschreiben kann: Auslassen, Vertauschen von Buchstaben wie „Zerg“ für Zwerg, oder „Tefelon“ anstatt Telefon.
- Zahnfehlstellung u.a. aufgrund von Lutschgewohnheiten oder falschem Schluckvorgang.

- Unzureichender Wortschatz
- Zu einfacher Satzbau, kurze oder verdrehte Sätze, zum Beispiel „der tut kommen“.
- Stockendes Sprechen bis Sprechangst.
- Grammatikalisch unkorrektes Sprechen oder Schreiben wie beispielsweise: „der Hund getrinkt hat“.
- Hyperaktivität oder Auffälligkeiten im Bereich der Wahrnehmung können Sprachauffälligkeiten begleiten.
- Stottern, hängen bleiben an Lauten, Silben oder deren Wiederholung.